Ein Gesicht aus Sandstein
Am Sonntag vor 25 Jahren wurde das neue Gebäude des Landratsamtes Lörrach eingeweiht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Auf den Tag 25 Jahre sind es am Sonntag her, dass an der Lörracher Palmstraße das neue Landratsamtsgebäude eingeweiht wurde. Damit kamen staatliche und Kreisverwaltung, die auf neun Häuser verteilt waren, unter ein Dach. Zugleich habe die zentrale Anlaufstelle dem Landkreis ein Gesicht verliehen, befand Landrat Walter Schneider gestern vor der Presse. Denn bis heute ist der Landkreis weit weniger im Bewusstsein der Menschen verankert als Kommune, Land oder Bund.
"Die räumlichen Verhältnisse waren unhaltbar und unzumutbar", erinnerte sich Alois Rübsamen, Landrat von 1989 bis 2004, an die Situation vor 1983. Die Dienststellen des Landratsamtes waren auf nicht weniger als neun Gebäude in der Stadt verteilt. Die staatliche Verwaltung im ...