Ein "Gemeindehaus de luxe"
Das Wittenweierer Pfarrhaus wird 250 Jahre alt und wir noch viel genutzt / Fest zum Jubiläum am 26. Juli.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHWANAU-WITTENWEIER. Die Faktenlage ist zwar bisher äußerst dürftig. Und noch ist der Lahrer Stadthistoriker Thorsten Mietzner, der am Festsonntag ein wenig die Geschichte des Pfarrhauses beleuchten soll, mit seinen Recherchen nicht durch. Aber so viel kann er jetzt schon verraten: "Es ist das ursprüngliche Pfarrhaus aus dem Jahr 1765. Alles spricht dafür." Der Förderverein Pfarrhaus Wittenweier und die evangelische Kirchengemeinde können also mit gutem Gewissen am 26. Juli das 250-jährige Bestehen des imposanten Gebäudes feiern.
Um sicher zu gehen, dass die 250 Jahre auch wirklich korrekt sind, hatte Gerhard Albrecht, der Vorsitzende des Fördervereins, den Historiker gebeten, das Datum zu prüfen. Auch gab es immer wieder zweifelnde Stimmen, ob ein derart imposantes Gebäude in einem so kleinen Dorf wirklich als Pfarrhaus habe gebaut werden können. "Ist ein solches Gebäude als Pfarrhaus nicht zu herrschaftlich?", schlüpft ...