Ein Frühstück hoch über der Stadt
Ein Tag auf der größten Baustelle in Bad Säckingen: Für die Handwerker auf der Lohgerbe zählt jede Stunde.
Daniel Staffen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Wenn sich auf der größten Baustelle der Stadt die Kranführer in luftige Höhen schwingen, der Vorarbeiter die erste Runde dreht und die Stahlknüpfer ihre Werkzeuge zurechtlegen, liegt noch der morgendliche Mantel der Stille über den Straßen rund um den künftigen Migros-Markt auf der Lohgerbe. Schließlich ist es gerade erst sieben Uhr. Bauleiter Frank Seibold von der Stuttgarter Firma Züblin ist schon im Büro. Die Zeit drängt. Bis spätestens September muss der Rohbau fertig sein.
39 Millionen Mark kostet das neue Einkaufszentrum in der Bad Säckinger Innenstadt. Was für viele Passanten eine der größten Baustellen ist, die sie jemals gesehen haben, ist für die Leute von Züblin zwar kein ganz kleines, jedoch auch nicht gerade ein großes Projekt. Allerdings ist es für den gebürtigen Schwaben Seibold und seinen Kollegen Stefan Götz "der erste ,Auslandseinsatz' im Badnerland". Mit dem Bau konnte man erst im November 2000, und damit später ...