Ein Erneuerer auf vielen Gebieten
"Martin Gerbert – Fürstabt von St. Blasien": Eine Ausstellung beleuchtet das Werk des Wissenschaftlers und Landesherren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Viele bedeutende Persönlichkeiten hat das frühere Benediktinerkloster St. Blasien hervor gebracht – einer rage aber besonders hervor, sagte Pater Peter Leutenstorfer bei der Eröffnung der Ausstellung "Martin Gerbert – Fürstabt von St. Blasien" im Haus des Gastes. Gerbert sei das geworden, was er gar nicht werden wollte, er habe sich mit vielen Dingen befassen müssen, die ihm eigentlich fremd waren. "Und er hat es doch richtig gut gemacht", sagte Leutenstorfer.
Zusammengetragen hat die Ausstellung Wolfgang Kaiser. In Bernau geboren, war er Schüler des Kollegs St. Blasien. "Gerbert war und ist mit dem Leben des Kollegs sehr stark verbunden", sagte ...