Ein echtes Stück Heimatgeschichte
Theatergruppe des MGV zeigte den Zwiespalt zwischen revolutionärem Aufbegehen und dem Wunsch Frieden und Treue zum Fürsten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHUTTERTAL. Die Badische Revolution ist Thema gewesen beim traditionellen Theaterabend des Männergesangvereins Schuttertal. Mit dem Volksstück "Alemannentreue" wurden die Zuschauer bei der Premiere am Dienstagabend mitgenommen in eine Zeit, als das revolutionäre Aufbegehren gegen die Fürstenherrschaft auch die Menschen im Schwarzwald erreicht hatte. Die Schauspieler um den Regisseur Ludwig Griesbaum ließen mit der Aufführung ein Stück deutscher Geschichte in kurzweiliger Manier wiederaufleben.
Die Handlung der Geschichte aus der Feder von Friedrich Singer spielte sich im Schwarzwälder Dorf Lenzkirch in der Zeit um 1848/49 ab. Das Schuttertäler Theaterensemble, das sich vor allem durch seine jungen Schauspieler auszeichnet, nahm das Publikum in der ausverkauften Festhalle mit ...