Einen Drachen bauen
Ein Drachen für die Herbsttage
Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, die ersten Blätter der Laubbäume verfärben sich gelb-rötlich und auch die Temperaturen sind schon etwas kühler, genau die richtige Zeit um sich auf den Herbst vorzubereiten. Wir haben für euch eine Anleitung zum Drachenbau zusammengestellt.
Raffael Burgert
Di, 24. Sep 2013, 11:50 Uhr
Neues für Kinder
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Anleitung 1:
Du brauchst für deinen eigenen Drachen folgende Materialien:
- farbiges Krepppapier, Klebstoff, eine Schnur, eine Schere und einige Plastik-Röhrchen.
So wird der Drachen nun zusammengebaut:
Zuerst schneidet ihr das Papier quadratisch zu, die Größe ist euch überlassen. Dann faltet ihr das Papier in der Mitte so, dass ihr ein Dreieck erhaltet. Nun öffnet ihr dieses Dreieck wieder und nehmt jetzt die beiden Ecken und faltet diese bis zur Mittelfalte. Klebt eines der Plastik-Röhrchen auf die Mittelfalte und ein zweites darüber, sodass diese beiden in Kreuzform übereinander liegen. Nun müsst ihr die Schnur an dem längeren Röhrchen anbringen. Wenn das geschafft ist, überklebt ihr die Röhrchen mit dem Krepppapier, damit sie nicht mehr zu sehen sind.
Jetzt ist der Drachen aber noch nicht ganz fertig! Der Drachenschwanz für die Balance fehlt.
Um den Schwanz zu bauen, bringt ihr eine Schnur an der unteren Seite des Drachens an, an diese Schnur klebt ihr nun im Abstand von zehn bis 15 Zentimeter bunte Kreppstreifen.
Damit euer Drache auch schön aussieht könnt ihr ihn bemalen oder bekleben, passt aber auf, dass das Papier nicht zerreißt.
Ein Video zum Bau dieses Drachens findet ihr hier.
Anleitung 2:
Einen weiteren tollen Drachen mit einer sehr schönen Anleitung findet ihr hier.
Viel Spaß beim Basteln und anschließenden Steigenlassen eures Drachens.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ