Ein dirigierender Nomade kehrt heim
BZ-INTERVIEW mit Jörg Bierhance, der an der Musikschule Lahr Bratsche und bei Sergiu Celebidache das Dirigieren gelernt hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SEELBACH. Vor 15 Jahren lebte der Dirigent Jörg Bierhance in Offenburg und war Schüler der Städtischen Musikschule Lahr. Am Sonntag leitet er das Orchester Ars Musica Freiburg mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart bei dessen Auftritt in Seelbach im malerischen Innenhof von Schloss Dautenstein. Unser Mitarbeiter Robert Ullmann sprach mit ihm über seine Anfänge in der Ortenau, seinen Werdegang als Musiker und seine Begegnung mit dem großen Dirigenten Sergiu Celibidache.
BZ : Herr Bierhance, sind Sie ein "waschechter" Ortenauer?Jörg Bierhance : Nein, ich bin im Harz geboren und kam mit meinen Eltern nach Offenburg. Ich spielte im Grimmelhausen-Orchester als ...