Ein Blick zurück ins Mittelalter
Auf Schloss Bürgeln ist ein mittelalterliches Gewölbe freigelegt worden / Vermutlich gehörte es zur ersten Kirche auf dem Berg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHLIENGEN. Einen "Sensationsfund" auf Bürgeln verspricht Schlossdirektor Ehrenfried Kluckert in einer Pressemitteilung. Am Karfreitag will er diesen bei einer Führung erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Es geht um Reste einer mittelalterlichen Unterkirche, möglicherweise der ersten Kirche auf dem Berg, die in den vergangenen Monaten im Keller des Schlosses freigelegt wurden. Kluckert hat die BZ vorab einmal herumgeführt.
Kalt ist es im Keller, trotz des sonnigen Tages. Leitungen und Rohre laufen an der Decke entlang, durch die winzigen Außenfenster fällt spärliches Licht. Das schmucke Bürgeln, das sonst bei Führungen präsentiert wird, mit seinen herausgeputzten Zimmern mit Kachelöfen, Stuckdecken und ...