Ein bisschen mehr Stauprävention
Elektronisches Parkplatzmanagement für Lastwagen im Nord-Süd-Verkehr auf der A 5 zwischen Hartheim und Efringen-Kirchen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD BELLINGEN. Lastwagen-Stellplätze entlang der A 5 und der A 98 sind rar – vor allem nachts und besonders vor den Autobahngrenzübergängen Weil und Rheinfelden. Unter der Woche stauen sich da frühmorgens Richtung Schweiz mehr oder weniger täglich lange Lkw-Kolonnen. Seit Freitag funktioniert ein weiterer Baustein zum besseren Management dieses gen Süden rollenden Schwerverkehrs: Ein 1,6 Millionen Euro teures elektronisches System, das freie Stellplätze an fünf Rastanlagen an der A 5 südlich der Anschlussstelle Hartheim ermittelt, an der Strecke jeweils anzeigt und im Internet darstellt.
Lastwagenstellplätze entlang der Autobahnen sind seit Jahren Mangelware und werden angesichts des stetig wachsenden Schwerverkehrs und neuer Sicherheitsvorschriften wie konsequent einzuhaltender Ruhezeiten immer stärker frequentiert. In Baden-Württemberg gibt es derzeit rund 6000 solche Stellplätze; schon für dieses Jahr ist ein Bedarf von 8500 Plätzen hochgerechnet, für 2025 gar ...