Was spricht aus Sicht von Arbeitgebern für einen Betriebsrat? Im BZ-Interview erklären Michael Roth und Stephan Wilcken, warum sie das Gremium für wichtig erachten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vom 1. März bis zum 31. Mai finden in der Bundesrepublik Betriebsratswahlen statt. Trotz klarer gesetzlicher Verankerung lehnen manche Arbeitgeber die Arbeitnehmervertretung ab. Michael Roth, Geschäftsführer der Sulzburger Firma Hekatron, und Stephan Wilcken, Geschäftsführer der Bezirksgruppe Freiburg des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall, sehen dies jedoch anders. Sie halten den Betriebsrat für ein sehr wichtiges Gremium – in vielerlei Hinsicht. Mit ihnen sprach Bernd Kramer.
BZ: Herr Roth, Herr Wilcken, ein Betriebsrat ist in der Lage, die Produktion erheblich zu beeinträchtigen. Die Arbeitnehmervertretung kann für das ...