Ein badischer Huckleberry Finn
Elisabeth Walters "Schmiedledick" durchwandert auf seiner Reise durch Baden auch mehrfach die Ortenau.
Robert Ullmannn
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. Er ist so etwas, wie ein badischer Huckleberry Finn: Der kleine Schmiedledick, den die in Oberweier aufgewachsene Dichterin Elisabeth Walter vor nunmehr 76 Jahren auf eine lange Reise durch das Badische schickte. Sämtliche badischen Landschaften werden in diesem Buch, das für Generationen zu ihrer Jugendlektüre gehörte wie Mark Twain oder Karl May, dabei durchwandert und durchfahren, über 200 Städte und markante Örtlichkeiten werden dabei berührt.
Damit der Leser sie im Text leicht zu finden vermag, sind sie in der jüngsten Ausgabe des "Schmiedledick" in einem Anhang aufgelistet, nebst dem Kapitel, in welchem der Ort vorkommt – ein Service, der Freude macht. Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde diese schön aufgemachte "Abenteuerliche Reise den ...