Ein alter Hase in Sachen Wetterlagen
Egon Klausmann betreut seit 50 Jahren die Wetterstation an der Schulstraße / 54 750 Kontrollgänge zur Datenerfassung geleistet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Das Wetter ist sein größtes Hobby. Egal, ob es stürmt, schneit, regnet oder die Sonne scheint. Egon Klausmann entgeht nichts. Sorgfältig zeichnet der Lenzkircher alles in seinen Büchern auf. "Wetterkapriolen wie Orkan Lothar gab es schon immer", weiß Klausmann aus seiner 50-jährigen Arbeit als ehrenamtlicher Wetterbeobachter zu berichten, für die er kürzlich vom Deutschen Wetterdienst ausgezeichnet wurde. Seit 1954 arbeitet der heute 77-Jährige für den Deutschen Wetterdienst.
Das Prädikat "Luftkurort" mit dem Lenzkirch wirbt, bedingt, dass diverse Klimadaten Tag für Tag auszuweisen sind. Lückenlos bis zum heutigen Tag lieferte Klausmann die Daten an die jeweilige Zentrale, früher nach St. Blasien, oder Freiburg, heute nach Stuttgart.Die Familie Klausmann ist eng verbunden mit der ...