Account/Login

Staatsanwaltschaft

Ein 18-Jähriger soll in Aesch einen 15-Jährigen erstochen haben

  • Mo, 01. Juli 2024, 12:24 Uhr
    Baselland

     

Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat Untersuchungshaft gegen einen 18-Jährigen beantragt. Er soll in der Nacht auf Samstag einen 15 Jahre alten Jugendlichen mit einer Stichwaffe tödlich verletzt haben.

Die Polizei Basellandschaft konnte den...ßlichen Täter festnehmen (Symbolfoto).  | Foto: Polizei BL
Die Polizei Basellandschaft konnte den mutmaßlichen Täter festnehmen (Symbolfoto). Foto: Polizei BL
Nachdem es in der Nacht von Freitag auf Samstag, 28. auf 29. Juni, im Bereich des Neumattschulhauses in Aesch (Baselland) zu einem Angriff auf einen Jugendlichen gekommen war, konnte die Polizei Basel-Landschaft einen 18 Jahre alten Mann festnehmen. Es sei mutmaßlich davon auszugehen, dass der Festgenommene das 15-jährige spätere Opfer mit einer Stichwaffe so schwer verletzt hatte, dass dieses verstarb, schreibt die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft am Montag in einer Pressemitteilung.

Mutmaßlicher Täter habe das Opfer gekannt

Aufgrund der aktuellen Ermittlungsergebnisse gingen Polizei und Staatsanwaltschaft davon aus, dass sich der mutmaßliche Täter und das spätere Opfer bereits vor der Tat gekannt hatten. Die Staatsanwaltschaft geht von einem Tötungsdelikt aus und hat gegen den 18-jährigen Mann ein entsprechendes Strafverfahren eröffnet. Sie hat gegen den mutmaßlichen Täter beim zuständigen Zwangsmaßnahmengericht Basel-Landschaft die Untersuchungshaft beantragt. Es gilt die Unschuldsvermutung, schreibt die Staatsanwaltschaft.

Wie es zu diesem Tötungsdelikt kommen konnte, sei Gegenstand der intensiv laufenden Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft. Weitere Auskünfte könnten mit Blick auf das Untersuchungsgeheimnis sowie aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes derzeit nicht erteilt werden.

Ressort: Baselland

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 02. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel