Energiekonzept
Eigentümer des Quartiers am Schlossberg und das Siedlungswerk streiten vor Gericht
Eiszeit wegen der Nahwärme: Die Eigentümergemeinschaft des Quartiers am Schlossberg hat Klage gegen das Siedlungswerk eingereicht. Größter Streitpunkt ist das viel gepriesene Energiekonzept.
Sina Gesell
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Leuchtturmprojekt", "zukunftsweisend" und "kostengünstig" – das sind nur einige der Begriffe, mit dem das Energiekonzept des Quartiers am Fuße des Schlossbergs beworben wurde. Auch Oberbürgermeister Dieter Salomon nannte es ein "ökologisch nachhaltiges Vorzeigeobjekt". Die Eigentümergemeinschaft aber ist alles andere als begeistert und hat das Siedlungswerk als Projektentwickler und Bauherren verklagt. Vergangene Woche trafen sich die Parteien im Landgericht.
Unter dem Titel "Freiburg Leben" ist das Quartier an der Kartäuserstraße vermarktet worden. Leben lässt es sich dort offenbar wirklich gut. Vor dem Café am Eck trinken Menschen Kaffee, Kinder toben im Innenhof. Dahinter rauscht der Gewerbekanal, über eine Holzbrücke und das ...