"Eigentlich geht’s um Verdrängung"
Erneut Streik bei Kaufhof, Karstadt und H & M / Zorn wächst.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gestern haben wieder Mitarbeiter der Freiburger Kaufhäuser Karstadt und Kaufhof sowie der Filiale der Modekette H & M die Arbeit niedergelegt. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi beteiligten sich insgesamt 160 Menschen am Streik. Hintergrund ist der andauernde Konflikt um die Tarifbedingungen im Einzelhandel. Die Arbeitnehmer fordern 5,5 Prozent, mindestens aber 100 Euro mehr Gehalt sowie ein tarifliches Mindesteinkommen von 1500 Euro im Monat. Die Arbeitgeber wollen stattdessen Spät- und Nachtzuschläge streichen und flexiblere Arbeitszeiten.
"Schon die Ausweitung der Öffnungszeiten bis 20 Uhr – auch an Samstagen – hat den Verkäuferinnen und Verkäufern Verschlechterungen gebracht", sagte ...