Ehrung für OB Dietz und Deichtmann
75. Jahrestag der Evakuierung des Elsass nach Südwest-Frankreich / OB: "Der Rhein trennt uns nicht mehr, er verbindet uns".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN (BZ). Auf Einladung der Stadt Hüningen nahm in diesem Jahr OB Wolfgang Dietz erstmals an der Begegnung anlässlich des 75. Jahrestags der Evakuierung des Elsass nach Südwest-Frankreich in Soustons beziehungsweise Mont-de-Marsan teil. Dabei wurde Dietz und Maire Jean-Marc Deichtmann aus der Partnerstadt Hüningen eine besondere Anerkennung zuteil: Sie erhielten für ihre "deutsch-französische Zusammenarbeit im Geiste der Freundschaft" die Ehrenmedaille von Soustons, die höchste Auszeichnung, die die Gemeinde vergeben kann.
Der Beginn des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren mit dem deutschen Überfall auf Polen hatte auch für das deutsch-französische Grenzgebiet Konsequenzen. Die französische Regierung veranlasste damals entlang der Maginot-Linie die Evakuierung der Zivilbevölkerung des Elsass. Mehr als 300 000 Menschen mussten ...