Eguisheim feiert seine Befreiung
Hinterzartener Delegation zu Besuch in der französischen Partnerstadt / Gedenken an die Opfer der Weltkriege.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HINTERZARTEN/EGUISHEIM. Vor 70 Jahren, genau am 2. Februar 1945 und damit kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs, wurde Eguisheim von den deutschen Besatzern befreit. In einer beeindruckenden Zeremonie erinnerten am Freitag die Bürger der Winzergemeinde im Elsass an den Tag der "Libération". Sie gedachten der Opfer beider Weltkriege. Eine Delegation aus der Partnergemeinde Hinterzarten nahm an der abendlichen Kundgebung teil.
Kinder mit brennenden Fackeln begleiteten den Zug vom Rathaus über die "Grand Rue" zum Denkmal für die Toten beider Weltkriege. Mit dabei eine Kompanie aus der Garnisonstadt Colmar. Einige der 130 Soldaten waren in Afghanistan und Afrika sowie nach dem Terror-Anschlag in Paris im Einsatz. Vor dem "monument aux morts" erklärte ...