Account/Login

Lebensmittel retten

Durch Einfrieren geht Coop in Teilen der Schweiz gegen die Vergeudung von Frischfleisch vor

  • sda

  • Do, 04. Juli 2024, 19:04 Uhr
    Basel

     

Die Vermeidung von Food Waste ist Coop ein großes Anliegen. Nun gibt es einen neuen Vorstoß der Genossenschaft mit Sitz in Basel bei Fleischprodukten – von dem auch die Kunden profitieren sollen.

Coop friert Fleisch ein,  dessen Haltb...d bietet es zu reduzierten Preisen an.  | Foto: Jan Woitas (dpa)
Coop friert Fleisch ein, dessen Haltbarkeitsdatum abläuft, und bietet es zu reduzierten Preisen an. Foto: Jan Woitas (dpa)
Mit verschiedenen Maßnahmen versucht Coop schon seit längerem das Vergeuden und Wegwerfen von Lebensmitteln (Food Waste) zu verhindern. Neu bietet die Genossenschaft den Kundinnen ausgewählte Frischfleischprodukte, die am Verbrauchsdatum tiefgekühlt werden, zu einem reduzierten Preis an. Durch das Einfrieren bleiben die Produkte weitere 90 Tage haltbar, so die Mitteilung der Genossenschaft. Das Projekt für den Verkauf der einwandfreien Produkte startet in einer Pilotphase in 16 Coop-Verkaufsstellen in der Deutschschweiz, der Nordwestschweiz, also im Raum Basel und in den Kantonen Aargau und Solothurn, sowie der Zentralschweiz und Zürich.

Coop lanciert dieses Projekt im Rahmen des etablierten Konzepts "Verwenden statt Verschwenden" als Ergänzung zu den zahlreichen bereits bestehenden Maßnahmen zur Rettung von Lebensmitteln und gegen Food Waste. Einwandfreie und frische Fleischprodukte werden dabei am Verbrauchsdatum eingefroren und bis zu 90 Tage zu einem reduzierten Preis von 50 Prozent angeboten. Dieses Vorgehen wird seit 2023 durch angepasste gesetzliche Rahmenbedingungen vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen gefördert. Mit der Initiative verfolgt Coop das Ziel, Food Waste bei Frischfleisch vollständig zu vermeiden.

Sticker kennzeichnen entsprechende Produkte

In der Pilotphase sind die entsprechenden Produkte in 16 Coop-Supermärkten in der Verkaufsregion Nordwestschweiz-Zentralschweiz-Zürich erhältlich, schreibt Coop. Die ausgewählten Artikel sind bei den Tiefkühlprodukten zu finden und mit dem bekannten Sticker "Verwenden statt Verschwenden" gekennzeichnet. Dieser ist um das Tiefkühlsymbol ergänzt. Es handelt sich um Frischfleischprodukte, die sich zum Tiefkühlen eignen, wie beispielsweise Hackfleisch, Pouletbrust oder Entrecôte und deren Haltbarkeit verlängert wird.

Das Engagement von Coop zur Rettung von Lebensmitteln ist vielseitig. Unter anderem werden Artikel, bei denen die Verbrauchsfrist abläuft, mit dem Sticker "Verwenden statt Verschwenden" gekennzeichnet und am selben Tag noch zu einem reduzierten Preis angeboten. Ebenfalls ist Coop die größte Spenderin von Lebensmitteln an soziale Organisationen. So wurden im letzten Jahr mit der Unterstützung von Coop insgesamt 32 Millionen Teller Lebensmittel verteilt. Mit Ünique werden zudem nicht perfekte Früchte und Gemüse von den Produzenten abgenommen und verkauft.

Mehr zum Thema

Ressort: Basel

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 06. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel