Duell ohne echten Schlagabtausch
Martin Herrenknecht punktet und Peter Weiß gewinnt am Ende: Die CDU-Mitglieder sorgen für ein salomonisches Ergebnis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR/RINGSHEIM. Vor erwartet großer Kulisse haben sich die beiden Kandidaten Martin Herrenknecht und Peter Weiß den CDU-Mitgliedern des Wahlkreises Lahr-Emmendingen vorgestellt (wir berichteten). Rund 800 Parteifreunde und geladene Gäste sahen in der Kahlenberghalle ein Duell, dessen Sieger Peter Weiß im Grunde schon vorher feststand. Was aber nicht nur den Berliner Angeordneten erstaunt haben dürfte: Sein Kontrahent Herrenknecht konnte aus dem Stand 38,7 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Von den 749 Wahlberechtigten stimmten 447 für Weiß, 290 für Herrenknecht.
Als Mann des Widerstands gegen Verzagtheit und Mittelmaß, als Macher, der gelernt hat, die Ärmel aufzukrempeln, präsentierte sich der erfolgreiche Tunnelbau-Unternehmer aus Schwanau. "Ich bin der festen Überzeugung, dass ich der richtige bin. Ich wäre ...