Türkei
Druck auf den kurdischen Obama
Gegen den Kurdenpolitiker Selahattin Demirtas lässt der türkische Staatspräsident Erdogan ermitteln – um ihn zu diskreditieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ATHEN/ANKARA. Die türkische Luftwaffe bombardiert Stellungen der PKK im Nordirak, die Guerilla antwortet mit Morden und Attentaten. In der Türkei bricht der Kurdenkrieg wieder auf. Er könnte das Land zerreißen. Mittendrin in diesem Konflikt: der Kurdenpolitiker Selahattin Demirtas. Gegen ihn ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft.
Für Demirtas geht es jetzt um alles: Seine Partei, seine Glaubwürdigkeit, seine Freiheit. "Als ich jung war, dachte ich, ich würde die meiste Zeit meines Lebens im Gefängnis verbringen", sagt Demirtas. Keine unrealistische Erwartung für einen türkischen Kurden, der sich als Menschenrechtsanwalt betätigt. Vorerst sitzt Demirtas zwar nicht hinter Gittern ...