Dramatische Schritte im Ried
Ob die Kirche der Region vor 500 Jahren zerbrach oder entstand, entscheidet der Blickwinkel, sagt Walter Caroli in einem Vortrag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHWANAU-NONNENWEIER. Der Frust über den Ablasshandel hat einst auch die Menschen im Ried dazu gebracht, Steuererleichterungen und mehr Selbstbestimmung für sich zu reklamieren. Dem verliehen im Jahr 1525 Bauern aus Meißenheim, Allmannsweier, Nonnenweier, Wittenweier und Ichenheim mit dem Sturm des Klosters Schuttern Nachdruck. Walter Caroli aus Lahr bot einen Vortrag über die Reformationsgeschichte der Rieddörfer.
Nach dem großen gemeinsamen Festgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinden im Ried in der vollbesetzten Dorfkirche Nonnenweiers (die BZ berichtete gestern) zum 500. Jahrestag der Reformation, fand am Nachmittag ein Sektempfang und anschließend der Vortrag Carolis statt, ebenfalls vor zahlreichen Zuhörern. Sein Titel: "Kirche ...