Dörfler setzt den Rotstift an
Vorschläge des haushaltspolitischen Sprechers der CDU-Fraktion.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Sparvorschläge ohne Tabus hat CDU-Gemeinderat Rudolf Dörfler im Hauptausschuss für die Haushaltsberatungen der kommenden Jahre angekündigt. Was er darunter versteht, hat er jetzt auf Nachfrage der Badischen Zeitung exemplarisch verdeutlicht. Dass er mit seinen – nicht mit der Fraktion abgestimmten – Streichplänen keine Jubelschreie auslösen wird, ist ihm bewusst: "Wenn ich jetzt von allen Seiten Prügel beziehe, hat’s vielleicht was genutzt."Angesichts des Ernsts der Lage steht für ihn außer Zweifel, dass im Verwaltungshaushalt dauerhaft jährlich mindestens 1,5 Millionen eingespart werden müssen.
Allerdings sieht Dörfler auch die Notwendigkeit, dass die Stadt in einigen Bereichen tiefer in die Tasche greifen muss. Unter dem Strich kommt der CDU-Mann mit seiner Liste abzüglich der Mehrkosten auf ein Einsparvolumen von einer Million Euro. Heftigsten Widerstand dürfte sein Vorschlag auslösen, nach 37 Jahren Eingemeindung die ...