Dimension unbekannten Ausmaßes
Stadt Müllheim will in Vorleistung gehen, um die Entwicklung des Baugebietes auf dem alten Krankenhausgelände voranzubringen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Das alte Krankenhaus-Areal ist ein Paradebeispiel für eine mögliche städtische Innenentwicklung. Es ist zugleich ein Beispiel dafür, wie schwierig ein solches Verfahren ist. Die Stadt als Planungsträgerin und der Kreis als Eigentümer haben bei unterschiedlicher Interessenslage lange keinen gangbaren Weg gefunden. Jetzt zeichnet er sich ab. Er verlangt von der Stadt nicht nur einen langen Atem, sondern auch beträchtliche finanzielle Vorleistungen. Maßgebende Voraussetzung ist die Aufnahme in ein Bund-Länder-Programm, das die Reaktivierung brach liegender Flächen fördert.
Lange waren die Positionen wie festzementiert. Der Landkreis als Eigentümer wollte einen möglichst hohen Verkaufserlös, die Stadt hat einen entscheidungsreifen Bebauungsplan gemacht, aber passende ...