Dieser Orca spricht wie ein Mensch
Forscher in Südfrankreich haben einem Wal einige Worte auf Englisch beigebracht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Team um José Abramson von der Pontificia Universidad Católica de Chile in Santiago hatte mit dem 14-jährigen Schwertwal-Weibchen Wikie Versuche gemacht, das in einem französischen Aquarium lebt. Sie spielten oder sprachen dem Tier bekannte und unbekannte Klänge vor. Zum Teil waren das Laute von Artgenossen, zum Teil menschliche Wörter. Einige kamen vom Tonband, einige wurden Wikie live vorgemacht. Dann bekam der Schwertwal den Befehl "mach nach", den er bereits aus vorherigen Versuchen kannte.
Wikie machte nicht von allen Geräuschen perfekte Kopien, aber die Laute sind doch wiedererkennbar, und zwar sowohl die menschlichen Laute als auch die der Artgenossen. Die Ergebnisse bekräftigten die Hypothese, dass die Dialekte in Schwertwal-Gruppen nicht genetisch bedingt sind, sondern erlernt werden, also durch Nachahmung.
Die Genauigkeit der Tiere sei bemerkenswert, wenn man bedenke, dass ihr Lautbildungs-Apparat anders gebaut sei als der menschliche, schreiben die Wissenschaftler. Es sei noch nicht klar, ob die Schwertwale, auch Orcas genannt, in ihrer natürlichen Umgebung vergleichbar lernen. Die Ergebnisse belegten aber, dass sie imitieren können, schrieben die Wissenschaftler. Und sie zeigten, wie flexibel die Schwertwale dabei seien.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ