Bike Sport World

Diese drei Lifehacks sollten alle Radfahrer kennen

Anzeige Auch als Fahrradfahrer hat man es manchmal nicht leicht. Schlechtes Wetter oder verschmutzte Fahrradketten machen einem gelegentlich das Leben schwer. Hier sind drei Tricks für alle Radfahrer:  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit einer gut geölten, sauberen Kette ...eidiger und man braucht weniger Kraft.  | Foto: Thomas Andreas Parpoulas (stock.adobe.com)
Mit einer gut geölten, sauberen Kette am Fahrrad läuft der Antrieb geschmeidiger und man braucht weniger Kraft. Foto: Thomas Andreas Parpoulas (stock.adobe.com)
Gut geschützt durch den Regen
Morgens schien noch die Sonne aber kurz vor dem Heimweg schüttet es aus Kübeln? Wer keine Lust hat, in teure Regenkleidung zu investieren, kann sich auch günstig einen wiederverwendbaren Regenponcho zum Überwerfen besorgen. Die lassen sich auf Hosentaschengröße zusammenfalten und im Schreibtisch bei der Arbeit parken. Für den Heimweg ist man damit auch bei schlechtem Wetter geschützt. In der allergrößten Not funktioniert auch eine Mülltüte mit Löchern für Arme und Kopf, die immerhin den Oberkörper trocken hält. Plötzlich aufkommender Wind lässt sich mit einer alten Zeitung unter dem T-Shirt oder der Jacke auf Abstand halten.

Aus Kleid macht Hose

Sommerkleider sehen zwar schön aus, aber für Fahrradfahrerinnen sind sie im Sommer ganz schön gefährlich. Nicht nur, dass sie sich gerne in den Speichen verfangen, bei einem Windstoß aus der falschen Richtung steht man außerdem schnell im Freien. Wer vorausschauend plant, kann sich einfach eine Radlerhose oder eine Leggings unter das Kleid ziehen. Eine andere Option ist, eine Münze von hinten mittig an den Stoff des Kleids oder des Rocks zu drücken. Von vorne eine Haargummi um den Stoff schnüren. Das Kleid wird damit zu einer Art Haremshose umgemodelt und die Fahrradfahrt wird ganz entspannt.

Blitzeblanke Kette

Eine gut geölte, saubere Kette am Fahrrad ist wichtig. Der Antrieb läuft dann geschmeidiger und man muss braucht weniger Kraft. Für eine Reinigung zwischendurch braucht es dafür gar nicht viel. Einfach zwei Zahnbürsten mit ein wenig starkem Klebeband zusammenbinden, so dass die Borstenköpfe zueinander gerichtet sind. Damit kann man dem Schmutz von beiden Kettenseiten gleichzeitig zu Leibe rücken.
Wer professionelle Unterstützung beim Neukauf eines Bikes oder der Wartung seines Rads sucht, sollte auf bikesportworld.de oder im Geschäft der Bike Sport World in Freiburg vorbeischauen. Die Experten beraten sie gerne.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel