Dienst an Heiligabend – warum nicht?
Wenn die einen Weihnachten feiern, müssen andere arbeiten, zum Beispiel bei der Bundespolizei, im Kalkwerk oder im Seniorenzentrum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. Die Zeiten mögen sich geändert haben, geblieben ist aber, dass auch heute noch Weihnachten das Fest der Familie ist. Da kommt man zusammen, isst etwas Gutes, geht in die Kirche, schenkt sich etwas. Wie ist es aber für Menschen, die an Heiligabend arbeiten müssen? In Efringen-Kirchen und Istein haben wir Leute befragt, die am heutigen Heiligabend Dienst haben.
Der BundespolizistDienst ist Dienst für Raphael Schmidt – natürlich. Egal, ob es Heiligabend ist oder nicht. Aber dann räumt er ein, dass der Heilige Abend dann doch auch etwas Spezielles hat. In der Bundespolizeiinspektion in Efringen-Kirchen, wo der 48-jährige Emmendinger seit der Polizeireform 2008 arbeitet, steht ein Weihnachtsbaum, die Stimmung ist eine besondere. Und Raphael Schmidt will es scheinen, als sei der Umgangston unter den Kollegen an diesem Abend ein wenig sanfter. Jedes Jahr ist eine andere der fünf Dienstgruppen für diesen Abend eingeteilt. Dieses Jahr ist es die Dienstgruppe, deren Leiter Raphael Schmidt ...