Die Zukunft wird teuer
Grafenhausener Breitbandausbau zieht 2020 Defizit von rund 1,5 Millionen Euro nach sich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRAFENHAUSEN. Für Wasser- und Nahwärmeversorgung sowie den Ausbau des örtlichen Glasfasernetzes inklusive dessen Betrieb hat Grafenhausen schon vor Jahren Eigenbetriebe gegründet. Im Zuge der kommunalen Haushaltsberatungen werden diese getrennt vom bis dato sogenannten "Kameralhaushalt" betrachtet. Dieser Gemeindehaushalt wird ab 2020, wie bei einem Wirtschaftsbetrieb, in "Doppelter Buchführung mit Konten" geführt werden, so wie das bei den Eigenbetrieben bereits der Fall ist.
Buchhalterisch sind die Eigenbetriebe zwar vom Haushalt der Gemeinde getrennt, de facto sind sie dennoch Teil der Gemeindefinanzen. Entsprechend zentral ist ihre Bedeutung für den Haushalt der Gemeinde. Die Vorberatungen über die Entwicklung der Grafenhausener ...