Die Zukunft führt über Grenzen
Stadt engagiert sich finanziell im trinationalen Eurodistrikt Basel und IBA / Hoffnung auf Nutzungschancen für altes Kraftwerk.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Noch ist es Zukunftsmusik. Dennoch bereitet sich die Stadt konkret auf Entwicklungschancen vor, die sich aus der Mitgliedschaft im Trinationalen Eurodistrikt Basel (TEB) ergeben. OB Niethammer, der sich uneingeschränkt zu diesem Verband bekennt, musste im Gemeinderat am Donnerstag allerdings keine Überzeugungsarbeit dafür leisten, dass die TEB "für die Stadt wichtig" ist. Der Gemeinderat sprach sich einstimmig für eine Beteiligung mit 27 000 Euro im nächsten Jahr aus.
Mit diesem finanziellen Einstand geht die Stadt auch eine weiterführende Perspektive an. Um bei der Internationalen Bauausstellung Basel (IBA) mit einem angedachten Campus-Projekt (die Badische Zeitung berichtete) in ...