Account/Login

Die "Zivis" sind nicht mehr wegzudenken

40 Jahre Zivildienst: Ein starkes Stück Bundesrepublik Beobachtungen und Anmerkungen zu einem aktuellen Thema.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
LÖRRACH. Am Beginn, mitten im Kalten Krieg, stand ein mutiges Bekenntnis: "Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden." heißt es in Artikel 4, Absatz 3 des Grundgesetzes. Dieser Satz aus dem Jahre 1949, also noch vor der Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht, hat zur Demokratisierung der westdeutschen Nachkriegsgesellschaft mehr geleistet, als uns heute bewusst ist. Er zerbrach ein Tabu unserer preußisch-deutschen Mentalität, die, in weiten Teilen der Gesellschaft noch nachwirkte. Zwar gab es bei der Gründung der Bundeswehr den kurz aufflammenden "Ohne mich!"-Protest, doch die politische Realität hat er nicht beeinflusst.
In den 50er Jahren konsolidierte sich die Bundesrepublik erstaunlich rasch, war fest in den Westen eingebunden und weitgehend geeint in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel