Die Zahl politisch motivierter Straftaten war 2020 so hoch wie noch nie
Die Zahl politisch motivierter Straftaten hat während der Corona-Pandemie einen Höchststand erreicht. 44.692 hat das BKA im Jahr 2020 gezählt – mehr als die Hälfte war rechtsextrem.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
August 2020: Teilnehmer einer Kundgebung gegen die Corona-Maßnahmen stehen auf den Stufen zum Reichstagsgebäude. Für die Sicherheitsbehörden sei es problematisch, „dass sich neue Koalitionen zwischen einfachen, normalen Demonstranten und Anhängern von Verschwörungsideologien, Impfgegnern, Esoterikern, ,Reichsbürgern’, ,Selbstverwaltern’ und sonstigen Extremisten bilden“, so Innenminister Horst Seehofer. Foto: Achille Abboud (dpa)
Nach der am Dienstag in Berlin vorgestellten Statistik des Bundeskriminalamts (BKA) gab es 2020 insgesamt 44.692 extremistische Straftaten. Das waren gut 3000 mehr als im bisherigen Negativrekordjahr 2016 mit damals heftigen Auseinandersetzungen in der Flüchtlingspolitik. Mehr als die Hälfte der ...