Die Wahl wird wiederholt

Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs / Landratsamt stellt erste Weichen für Neuwahl.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

KAPPEL-GRAFENHAUSEN. Die Bürgermeisterwahl in Kappel-Grafenhausen muss wiederholt werden. Der Verwaltungsgerichtshof Mannheim hat dies am Mittwoch in seinem Urteil zum Berufungsverfahren vor dem ersten Senat so verfügt. Das Landratsamt Ortenaukreis wird im Urteil verpflichtet, die Wahl für ungültig zu erklären. Damit scheint der Weg für eine neue Bürgermeisterwahl noch in diesem Jahr frei.

Der Verwaltungsgerichtshof lässt ein Revision gegen dieses Urteil nicht zu. Diese Nichtzulassung kann allerdings binnen eines Monats nach Zustellung des Urteils durch Beschwerde vor dem Bundesverwaltungsgericht angefochten werden. Nach Ansicht des vom Gemeinderat mit der Wahrnehmung der Rechte der Gemeinde beauftragten Freiburger Anwalts Jan Dohle ist dieses ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bürgermeisterstellvertreter Walter Batt, Herrn Klausmann, Klaus Brodbeck

Weitere Artikel