"Die Villa ist kein Kulturdenkmal"
Landratsamt hält an der Neubau-Planung auf dem Zollamtsgelände fest / Sanierung würde Projekt erheblich verteuern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMENDINGEN. Ungeachtet der Resolution der Interessengemeinschaft Kultur gegen den Abriss der Villa Helbing hält der Landkreis an seiner bisherigen Planung für den Neubau des "grünen Zentrums" auf dem alten Zollamtsgelände an der Schwarzwaldstraße fest. "Die Helbing-Villa ist kein Kulturdenkmal", begründet Pressesprecher Ulrich Spitzmüller die Haltung des Landratsamtes. Das heutige Gebäude entspreche nicht dem ursprünglichen, vom Emmendinger Industriellen und Politiker Carl Helbing errichteten Wohnhaus.
Als Beleg führt Spitzmüller eine Fotografie aus dem Jahr 1893 ins Feld, welche das Gebäude an der Schwarzwaldstraße 4 eingeschossig zeigt. Es stammt aus dem Nachlass der Familie Helbing. Jahrzehnte nach dem Tod des ...