Die Tiere sind nur was für Liebhaber
BZ-SERIE "LANDWIRTSCHAFT HEUTE":Auf dem Gregorihof in Bernau-Dorf werden die Hinterwälder-Rinder gezüchtet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERNAU. Ein bisschen wie auf Zeitreise rückwärts in die 60er Jahre kann sich fühlen, wer die Rinderzüchter Regina und Siegfried Wasmer auf dem 1769 erbauten Gregorihof in Bernau-Dorf besucht. In ihrer Nebenerwerbslandwirtschaft soll es ausdrücklich so zugehen wie früher. Tiere und Menschen unter einem Dach, Tierfutter von den eigenen Mähwiesen, Holz zum Heizen aus dem eigenen Wald, Lebensmittel aus eigener Produktion – ein geschlossener Kreislauf.
Und jedes der gut 30 Hinterwälder Rindviecher im Stall und auf der Weide hat einen Namen. Als Züchter haben sich die Wasmers in der Region längst einen Namen gemacht. Viele Auszeichnungen haben ihre Kühe von Ausstellungen und Schauen mit heimgebracht. Zahlreiche Tafeln an der Außenwand des Stalls künden ...