"Die Taufe ist ein Fest der Familie"
Die Evangelische Landeskirche will verstärkt Feiern mit mehreren Täuflingen anbieten – wie sieht es bislang in der Region aus?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BATZHENBERG/HEXENTAL. Die Evangelische Landeskirche in Baden will ab 2011 Taufen für vier bis fünf Kinder mit anschließender gemeinsamer Feier im Gemeindehaus anbieten. Landesbischof Ulrich Fischer ist überzeugt, dass viele Eltern das Familienfest finanziell überfordert. "Ich persönlich würde das Angebot einer gemeinsamen Feier nicht annehmen, denn für mich ist die Taufe ein Fest der Familie", meint Tanja Reich aus Schallstadt, deren Tochter Jana im April getauft wurde. Die Taufe an sich ist in den Kirchengemeinden der Region kostenlos.
"Die Taufe kostet nichts, denn sie findet im normalen Gottesdienst statt", erklärt Irmtraud Jenne, Sekretärin der evangelischen Kirchengemeinde Wolfenweiler, zu der auch Pfaffenweiler und Ebringen gehören. "Dasselbe gilt für Hochzeit und Beerdigung, jedoch ...