Die syrische Familie Aljasem leidet mit ihren Landsleuten
Seit fast zehn Jahren leben Nour Sawas und Khaled Aljasem als Ehepaar in Deutschland, seit fünf Jahren in Freiburg. Nun holen sie die Schrecken ihrer alten Heimat ein – jeden Tag.
unsererm Redakteur Peter Bomans
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Fernsehschirm und per Internet werden sie Zeuge, wie in Syrien der Aufstand blutig niedergeschlagen wird. Manchmal haben sie telefonischen Kontakt mit Freunden und Verwandten. "Wir sind nervös", sagen sie, "das belastet uns sehr".
Vom Fenster ihrer Wohnung in einem Hochhaus in Betzenhausen können sie den Flückiger See und das ehemalige Gartenschaugelände sehen. Von dort oben im siebten Stock wirkt es wie eine friedliche Spielzeuglandschaft. Ja, das sei wirklich schön, sagt Khaled Aljasem (34), aber in diesen Wochen hat er ...