"Die Stimmung auf türkischer Seite war positiv"
BZ-INTERVIEW mit dem Lörracher OB Jörg Lutz über die Kulturpartnerschaft mit Edirne angesichts der schwierigen politischen Lage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Auf der großen politischen Ebene ist das Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei angespannt. Dagegen scheinen die Städtepartnerschaften zwischen Orten in Baden-Württemberg und der Türkei gut zu funktionieren (siehe Info). Annemarie Rösch sprach darüber mit Jörg Lutz, dem Oberbürgermeister von Lörrach, der jetzt gerade von einer Reise aus dem westtürkischen Edirne zurückkam. Beide Städte pflegen eine Kulturpartnerschaft.
BZ: Herr Lutz, wie lief der Austausch mit den türkischen Partnern?Lutz: Unsere Lörracher Delegation ist mit gemischten Gefühlen nach Edirne gereist. Wir haben uns gefragt, was uns dort angesichts der politischen Veränderungen nach ...