Die Stadtmauer ist gefährdet

Untersuchung des Mauerwerks ergibt umfassenden Sanierungsbedarf / Denkmalschützer Clausen: Es bröselt ganz schön mächtig.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Stadtmauer – hier der Bereic...nlage – ist ein Sanierungsfall.   | Foto: JOhanna Thaens
Die Stadtmauer – hier der Bereich zwischen Lindenplatz und Gustav-Rée-Anlage – ist ein Sanierungsfall. Foto: JOhanna Thaens

OFFENBURG. Offenburgs Stadtmauer ist gefährdet. An Teilen des Abschnitts zwischen Lindenplatz und Gustav-Ree-Anlage längs des Bahngrabens sind die Schäden deutlich zu sehen. Andreas Clausen vom Denkmalschutz der Stadt spricht von einem "aktuellen Sanierungsbedarf" dort.

Er sei von der Leitung des Klosters auf Schädigungen an der Stadtmauer aufmerksam gemacht worden, erklärte Clausen am Montag im Planungsausschuss. Deshalb wurde auf dem 115 Meter langen Abschnitt zwischen dem Lindenplatz ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel