Die Sorgen der Bauern
Beregnungsnetze, Kleinklima, Ausgleichsmaßnahmen: Bahn und Landwirtschaft im Gespräch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Der geplante Ausbau der Rheintalstrecke um ein drittes und viertes Gleis wirft mannigfaltige Probleme auf. Viele Anwohner fürchten wegen der zu erwartenden Lärmbelästigung um ihren Schlaf und kämpfen dafür, die Gleise unter die Erde zu verbannen. Auch die Landwirte müssen mit erheblichen Konsequenzen rechnen. Sie müssen Land abgeben, ihre Felder werden zerschnitten. Um die Probleme möglichst schon im Vorfeld zu lösen oder zu mildern, treffen sich Bauern und Bahnleute in einem Gesprächskreis "Landwirtschaft und Bahn".
Dieser Gesprächskreis, der gestern erneut im Freiburger Regierungspräsidium zusammentrat, ist eine Hinterlassenschaft des ehemaligen Ministerpräsidenten Erwin Teufel, der vor gut fünf Jahren den ...