Die Skepsis überwiegt
Informationsveranstaltung zum Biosphärengebiet in Gersbach zeigt: Zweifel nicht ausgeräumt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GERSBACH. Rund 90 Bürger aus Gersbach, der Stadt Schopfheim und den übrigen Ortsteilen nahmen an der zweiten Bürger-Information zum Biosphärengebiet teil. In der Diskussion mit den Bürgern wurde deutlich, dass in Gersbach derzeit die Skepsis immer noch überwiegt. Die Bedenken, dass mit dem neuen Gebilde weitere Restriktionen auf die Landwirte zukommen und die Unsicherheit, wo der Nutzen eines Biosphärengebiets für die Bürger liegt, sind noch nicht ausgeräumt.
Bürgermeister Christof Nitz setzte in seiner Einleitung einen positiven Impuls. "Ich hoffe, dass das Biosphärengebiet auf den Weg kommt", erklärte er, machte aber auch deutlich, dass der Entscheid über die Realisierung zuerst von den 30 Gemeinden getroffen werden muss, ...