Die Sehnsucht nach dem Miteinander
BZ-SERIE ZUKUNFTSFORUM: Gemeinschaftliche Wohnformen kommen einem urmenschlichen Bedürfnis entgegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Wohnungsknappheit ist in vielen Städten ein Thema, in Lörrach besonders. Eine veränderte Gestaltung von Stadträumen, neue Formen des Wohnens oder preiswerte Wohnformen könnten Abhilfe schaffen. Das Zukunftsforum, getragen von der Bürgergruppe Fairnetzt und der Schöpflin-Stiftung, hat sich ein Jahr lang mit dem Thema Wohnwandel beschäftigt. Die BZ stellt die Ergebnisse in einer Serie vor, heute das Thema "Mehrgenerationen- und Mehrkulturenhäuser".
Der Mensch ist ein "Gemeinschaftstier", zitiert die Arbeitsgruppe den griechischen Philosophen Sokrates. Die Sehnsucht nach einem harmonischen Miteinander in Familie und Lebensumfeld ist demzufolge ein Grundbedürfnis, das aber wegen sozialer Brüche, Trennungen oder Ortswechsel heute oft nicht ...