"Die Schwellen haben wir gemacht"
Beim Aktionstag des Marcher Heimatvereins ging es um Faschinen und wie sie das Flussufer der Dreisam vor Hochwasser schützen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARCH. Flusswärter war früher sein Beruf: Franz Hunn-Brüchig hat in den 50er- und 60er-Jahren für das Wasserwirtschaftsamt an Dreisam, Elz, Möhlin und Leopoldkanal gearbeitet. "Die Schwellen in der Dreisam haben alle wir gemacht", sagt der heute 92-Jährige. Am jüngsten Aktionstag des Marcher Heimatvereins zeigte er, wie Faschinen am Flussufer vor Hochwasser schützen.
"Das da sind Faschinen", sagt Franz Hunn-Brüchig und deutet auf dicke Bündel aus langen, grünen Zweigen, die mit Draht geschnürt sind. Unterdessen stehen Josef Ritter und Bernhard Ebner vom Heimatverein mit ...