Die Schulart erhalten und stärken
Werkrealschule Nördlicher Kaiserstuhl hat aktuell 126 Schülerinnen und Schüler / Gemeinden sehen klaren Bedarf in der Region.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WYHL/ ENDINGEN. Der Zweckverband Werkrealschule Nördlicher Kaiserstuhl wird zum Jahresende aufgelöst. Das beschlossen die Vertreter der Stadt Endingen und der Gemeinde Wyhl in der Verbandsversammlung am Mittwochabend. Künftig läuft der Schulbetrieb organisatorisch und finanziell allein über die Gemeinde Wyhl. Das soll die Abläufe vereinfachen. Beide bisherigen Partner wollen weiterhin für einen Erhalt und die erfolgreiche Arbeit der Schule werben. Kommunen wie Schulleitung sehen einen klaren Bedarf für die Schulart in der Region.
Die EntstehungDie Entwicklung
Seit dem aktuellen Schuljahr wird nur noch in Wyhl unterrichtet. Sinkende Schülerzahlen ermöglichten es, alle Klassenstufen im dortigen Gebäude unterzubringen. Das vereinfacht den Schulbetrieb enorm, wie Rektor Frank Klauser am Mittwoch im Zweckverband betonte. Zugleich eröffnete die Konzentration in Wyhl der Stadt Endingen neue ...