Die Schülerzahlen bleiben konstant
Nicht alle Grundschulen in und um Denzlingen wollen die neue Schrift einführen / Mit dem G 8 dann mehr Klassenzimmer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RAUM DENZLINGEN. 180 Erstklässler starteten in der zurückliegenden Woche an den Grundschulen in Denzlingen, Vörstetten und Reute in das Schulleben. Doch nur die 125 ABC-Schützen werden das Schreiben und Lesen mit der neuen Grundschrift erlernen. Alexandra Kexel, neue Schulleiterin in Reute, wäre gerne mit beim Versuch gewesen. Doris Rapp, stellvertretende Schulleiterin in Vörstetten, sieht es als positiv an, bei dem bisherigen System bleiben zu können.
"Wir wollen die neue Schrift", erklärt Rektor Hartmut Nübling. Seit Februar sei die Frage an der Denzlinger Grundschule diskutiert worden. Mit dem Ergebnis, dass es keinen Sinn mache, Buchstaben der lateinischen Ausgangsschrift zu lernen, "die man später doch nicht mehr verwendet". Was noch fehle, sei die Zustimmung des Schulträgers.Diese liegt für die ...