Die schrankenlose Zeit ist vorbei
Für 850 000 Euro werden zwei Bahnübergänge im Freiburger Westen sicherer gemacht, auch wenn bald wieder Änderungen anstehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LANDWASSER/MOOSWALD. Noch bis Weihnachten werden im Freiburger Norden an der Strecke Richtung Breisach zwei Bahnübergänge sicherer gestaltet – für insgesamt rund 850 000 Euro. Und das, obwohl der nächste Umbau schon bevor steht: Wenn die Strecke für das Konzept "Breisgau-S-Bahn 2020" in einigen Jahren zweigleisig wird, müssen die Bahnübergänge noch einmal angepasst werden. Deshalb hatte die Stadt Freiburg dafür plädiert, die Arbeiten so lange zu verschieben. Das Eisenbahnbundesamt war jedoch anderer Meinung.
Bislang waren die beiden Bahnübergänge nur durch Blinklichtanlagen und akustische Signale gesichert. Denn sie befinden sich nicht an Hauptverkehrsstraßen, werden aber durchaus regelmäßig genutzt: Ein Übergang liegt im Stadtteil Landwasser am ...