Die Schnüffler

Nicht nur Konkurrenten, auch Staaten spionieren Unternehmen aus. Die größten Risiken bleiben Gutgläubigkeit, Leichtsinn und Unwissenheit.  

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Reisen bildet. Das weiß auch Johann Friedrich Krigar (1774–1852), als er sich im Sommer des Jahres 1814 nach England einschifft. Doch die Reise des preußischen Hütteninspektors ist keine gewöhnliche und sein Bildungsauftrag ganz offiziell: Krigar soll auf Staatskosten bei einer der ältesten Eisenbahngesellschaften Englands spionieren. Die Middleton Colliery Rail-way in Leeds lässt ihre Kohlezüge von vier dampfbetriebenen Zahnradlokomotiven schleppen, auf die seit 1811 der Ingenieur John Blenkinsop das Patent hält. So etwas hätte auch Preußen gerne.
Krigar fertigt also Zeichnungen der Maschinen an und baut sie nach. Zwei Jahre später schnauft das erste Dampfross übers Gelände der Königlichen Eisengießerei in Berlin. Die Lok und eine zweite, größere werden später an Kohlegruben in Oberschlesien und an der Saar geliefert, kommen dort aber wegen technischer Probleme – vermutlich auch wegen überlasteter Gleise – nicht zum Einsatz.
Seit es Staaten gibt, spionieren sie einander aus, nicht nur politisch und militärisch, auch ökonomisch. Ob im 6. Jahrhundert der byzantinische Kaiser Seidenraupen in sein Reich holen lässt, ob 1100 Jahre später der russische Zar Peter ausländische Schiffsbauer ...

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