Markgräfler Museum aktualisiert römische Abteilung
Die Römer hatten auch ein Landleben
Die Römer haben im Markgräflerland unterschiedlich starke Spuren hinterlassen, genug Material aber jedenfalls, um einen Römerweg einzurichten, der die Aufmerksamkeit auf die antike Vergangenheit lenken soll. Er wird am 5. September eröffnet.
Di, 24. Aug 2010, 12:33 Uhr
Müllheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Die Römer haben im Markgräflerland unterschiedlich starke Spuren hinterlassen: in Badenweiler die Therme samt monumentalem Tempel, in Heitersheim die feudale Villa Urbana, in Müllheim und Auggen zwei Villae rusticae – zwei Gutshöfe, die das bäuerliche Leben widerspiegeln. Genug Material also aus der Zeit vor 2000 Jahren, um einen Römerweg einzurichten, der die Aufmerksamkeit auf die antike Vergangenheit lenken soll. Auch er steht unter dem Stern der Heimattage, wenn er am 5. September eröffnet wird.
Müllheim kann bei diesem Thema nicht ganz mithalten mit Badenweiler und Heitersheim, wo die Römer stärkere Akzente gesetzt haben. Die archäologischen Funde hier sind gewöhnlicher: eine Villa rustica ...