Die Ramie-Häuser in neuem Kleid
Die städtische Wohnbau saniert fünf Gebäude der denkmalgeschützten ehemaligen Arbeitersiedlung als Sozialprojekt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Es ist ein Vorzeige-Projekt mit großer sozialer Tragweite: Die städtische Wohnbaugesellschaft hat am Mittwoch den offiziellen Start zum Umbau von insgesamt fünf Gebäuden der Ramie-Siedlung an der Neubronnstraße eingeläutet. Die um 1910 für Arbeiterfamilien des ehemaligen Textilunternehmens errichteten Häuser stehen unter Denkmalschutz und sollen grundsaniert, energetisch ertüchtigt und menschenwürdig gestaltet werden, wie die Redner beim Baustart im Beisein der heutigen und auch künftigen Bewohner betonten.
Begonnen wird mit den Häusern 15a und 15 b. Danach folgen die weiteren drei Gebäude, die die städtische Wohnbau, eine hundertprozentige Tochter der Stadt, im Oktober 2014 erworben hatte. Insgesamt ...