Die pünktlich abgeschlossene Sanierung der Riedbahn soll Vorbild für andere Bahnbaustellen sein
Baustelle Bahn: Nach fünf Monaten Generalsanierung fahren auf der Riedbahn seit Sonntag wieder Züge. Hat der Abschnitt zwischen Frankfurt und Mannheim das Zeug zur Blaupause für das, was noch kommt?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es ist 7.40 Uhr, Frankfurt Hauptbahnhof, Südseite – wenige Tage vor dem Ende der Riedbahn-Bauarbeiten. Mit dem Riedbahn-Ersatzverkehr nach Groß-Gerau-Dornberg? "Da sind Sie hier richtig", sagt der stämmige Mann, der an diesem Dezembertag mit knallgelber Warnweste neben einem lilafarbenen Bus steht. Und eine Fahrkarte? "Die müssten Sie im Bahnhof kaufen. Dafür ist es aber jetzt zu spät. Dann steigen Sie einfach ein." Auf seiner Weste steht "Betriebslenkung". Das klingt technokratisch, passender wäre "Netter Mensch mit viel Verständnis". Eine ältere Frau begrüßt ihn beim Einsteigen – man kennt sich mittlerweile. Der ...