Die Preismacher
Wie sich eine Firma in Bonn ganz im Stillen die Preise für Waren in aller Welt ausdenkt.
Frank Christiansen (dpa)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONN. Dreht eine Firma an der Preisschraube, könnte das ihren Gewinn steigern – aber auch die Käufer verprellen. Und woher weiß ein Unternehmer, wie viel er für sein neues Produkt verlangen soll? Antworten versprechen Spezialisten unter den Unternehmensberatern: die Preisforscher.
Das unscheinbare Bürohaus ist eine ehemalige Heftpflasterfabrik und liegt versteckt im Bonner Musikerviertel. Um von der grauen, industriellen Vergangenheit abzulenken, hat man es nach dem Komponisten Josef Haydn benannt. Die Musik spielt hier aber nur für die Top-Adressen der globalen Wirtschaft. Hinter der Fassade werden für Produkte in aller Welt die Preise ausgedacht. "Simon, Kucher & Partner" steht an der Tür, drinnen herrscht diskrete Geschäftigkeit. Die deutsche Unternehmensberatung ist in den vergangenen Jahren rasant zur weltweit führenden Preisberatung aufgestiegen, wie der Economist konstatiert.Microsoft, Coca-Cola, Daimler, Deutsche Bank – die Referenzliste wird länger und länger. "Wir ...