"Die Palmen müssen sich immer noch eingewöhnen"
BZ-INTERVIEW mit den Badeparadies-Gärtnern / Die Bepflanzung benötigt intensive Pflege / Viel Technik sichert die Bewässerung .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Alle 180 Palmen und 200 Orchideen im Badeparadies wollen gehegt und gepflegt sein. Um ihr Wohlbefinden kümmert sich Hubert Sumser aus Merzhausen, der die Anlage geplant und ausgeführt hat. Ihm zur Hand geht Mitarbeiter Ben Brucker. Wie aufwendig die Pflege der exotischen Gesellen im Hochschwarzwald ist, wollte BZ-Mitarbeiterin Eva Weise von den zwei Gärtnermeistern wissen.
BZ: Moment mal, Herr Sumser, haben die Palmen sich eingelebt?Sumser: Sie sind mitten in der Eingewöhnungsphase und müssen sich noch immer akklimatisieren, was etwa zwei Jahre dauert.
BZ: Warum dauert es so lange?
Sumser: Alleine die Durchwurzelungsphase dauert bis zu zwei Jahre und das Pflanzenwachstum ist unter anderem ...